Bergung B-17 Motor aus der Müritz

nach 80 Jahren unter Wasser

KTS Mannschaft zeigt ihr ehemaliges Boot
Am 25. August 1944 wurde über der Müritz ein B-17 Bomber der USAAF abgeschossen - die Besatzung konnte noch abspringen - nur 2 der 11 Crewmitglieder überlebten.

80 Jahre später konnten wir mit großer Unterstützung der Bundeswehr einen der Motore vom Typ Wright-Curtiss R-1820 Cyclone am 27. Februar aus der Müritz bergen. Fast 1 1/2 Jahre hat das Genehmigungsverfahren durch unzählige Behörden verschlungen, bevor die Einsatztaucher des 5. deutsch-britischen Pionierbrückenbatallions 130 aus Havelberg einen Tag vorher nach Erkundungstauchgängen 2022 und 2023 anrückten. Begleitet durch die Pressestelle der Bundeswehr und den NDR verlief die Bergung ohne Probleme. Es kommt sicherlich nicht oft vor, dass die Bundeswehr in einer Wehrübung einem ehrenamtlichen Museum hilft, ein Zeitrelikt zu bergen; insofern gilt unser Dank den Tauchern und Organisatoren dieser Einsatzübung. Bedanken möchten wir uns aber auch bei der örtlichen Kuhnle-Group für ihre Unterstützung bei der Bereitstellung eines Pressebootes und die Möglichkeit, den Motor im Hafen zu kranen und ins Museum zu transportieren.

Jetzt kommt viel Arbeit auf uns zu, den Motor zu sichern, säubern und diesen in die Ausstellung zu integrieren. Aber auch die Geschichte der Besatzung zu erforschen und den Besuchern im Museum zu präsentieren, gehört ebenfalls dazu

Nach unserem Aufruf auf der Facebook Seite der 487th Bomb Group haben wir dank der Aufmerksamkeit einer Leserin den Kontakt herstellen können zum Sohn des ehemaligen Piloten der am 25.8.1944 über Rechlin abgeschossenen B-17 - Joseph Duncan. Er und ein weiteres Crewmitglied M. Wolyn überlebten den Absturz und kamen in Kriegsgefangenschaft. 8 weitere Crewmitglieder wurden damals über mehrere Monate tod aus der Müritz geborgen; ein Besatzungsmitglied - James Hodd jr. - gilt bis heute als verschollen.

Seit gestern stehen wir im regen E-Mail Austausch zu der wahren Geschichte um den Abschuss. Viel Neues haben wir schon erfahren und vieles wird noch hinzukommen. Es wird Stoff für zwei weitere Wandtafeln geben, auf denen wir über das Schicksal der Crew berichten werden und auch darüber, dass Joseph Duncan 1998 Rechlin anlässlich des 1. Flugplatzfestes in Lärz den Ort seines Abshusses wieder besuchte und während seines Aufenthaltes hier mit der Ju 52 "D-AQUI" der Deutschen Lufthansa Stiftung über Lärz und Rechlin flog, wie am 25. August 1944 - doch 1998 in friedlicher Mission.

Im Übrigen jährt sich der Abschuss der B-17 "R5-B" der 839. Bomben Staffel am 25. August diesen Jahres das 80-ste Mal. Vielleicht schaffen wir es mit dem Motor aber ganz sicher mit den Wandtafeln bis dahin in die Ausstellung.

Foto unten: Pilot Joseph (Joe) Duncan