Sammlungsleiter des MHM Gatow übergibt Me Bf109 offiziell an Museum

Am 21. März besuchte uns der Sammlungsleiter des Militärhistorischen Museums (MHM) Gatow zur offiziellen Leihübergabe der Me Bf-109 an unser Museum. Im Gespräch mit den Vorständen unseres Museums unterstrich Oberstleutnant Leonhardt die gute Zusammenarbeit und würdigte die enormen Anstrengungen des Rechliner Museums und Gemeinde bei der Sanierung und Erweiterung des Areals sowie die inhaltliche Ausrichtung der Ausstellungen um die Geschichte des Ortes. In diesem Zusammenhang stellte er dem Museum weitere Flugzeuge als Leihgaben in Kürze in Aussicht. Diese werden nach der Errichtung der geplanten 1300 m2 Ausstellungshalle für Großexponate noch in diesem Jahr von Berlin nach Rechlin transportiert. Dabei wird es sich um originalgetreue Nachbauten von Militärflugzeugen von 1916 bis 1945 sowie aus der Zeit des Kalten Krieges bis 1989 handeln. Mit dem "Nordkurier" war die regionale Presse vor Ort, um diese intensivierte Zusammenarbeit redaktionell zu begleiten.