Halle für Großexponate wird gebaut

Wirtschaftsminister übergibt Fördermittelbescheid

Am 27. Juni war es soweit. Harry Glawe – Wirtschaftsminister MV – übergab dem Bürgermeister Rechlins den Fördermittelbescheid über ca. 0,9 Mio € zur Errichtung der geplanten 55x24m großen Halle für zukünftige Großexponate auf dem Museumsgelände des Luftfahrttechnischen Museums.

Pünktlich um 11:00 Uhr traf der Minister im Haus des Gastes und Bürgers in Rechlin zum Empfang durch unseren Bürgermeister Wolf-Dieter Ringguth ein. Geladen waren neben den Gemeindevertretern und Mitgliedern des Luftfahrttechnischen Museums auch Mitwirkende an diesem Projekt, die die Erweiterung des Museumsgeländes um immerhin 7000 m2 und der damit verbundenen Herauslösung des Geländes aus dem Eigentum des Bundes ermöglichten. 1 ½ Jahre vergingen – angesichts der umfangreichen Vorleistung eigentlich eine recht kurze Zeit, bedenkt man, dass auf dem immer noch munitionsbelasteten Gebiet zunächst die Bäume gefällt und vom Munitionsbergungsdienst das Erdreich teilweise bis in eine Tiefe von 4m nach möglichen Bombenfunden durchwühlt werden mussten. Danach wurde der angrenzende Liegenschaftszaun der Bundeswehr auf 190m versetzt, bevor die Fläche letztendlich in das Eigentum der Gemeinde Rechlin überging. Allein für diese Vorleistungen fielen ca. 280.000 € an, die die Gemeinde aus eigenen Mittel vorfinanzieren musste. Auch der Eigenanteil der Gemeinde an der gesamten Baumaßnahme mit über 200.000 € ist beachtlich.
Im Anschluss an die offizielle Übergabe des Bescheides informierten sich Harry Glawe und geladene Gäste über die Fortschritte des Museums vor Ort. Denn nur ein Jahr zuvor investierte die Gemeinde ebenfalls einen hohen sechsstelligen Betrag (ebenfalls hoch gefördert durch das Land) in die weitere Sanierung des historischen Gebäudeensembles und des gesamten Innenhofes. In einem Rundgang durch das Museum informierte der Vorstand die Gäste über ihre Ausstellung sowie die Aussichten zur Erweiterung nach Fertigstellung der Halle.
Schon Ende Juli / Anfang August werden die Ausschreibungen für die neue Halle veröffentlicht mit der Hoffnung, diese noch zum Winter fertigstellen zu können. Denn schon ab 5. Oktober werden im Militärhistorischen Museum (MHM) Gatow-Berlin im Hangar 5 u.a. die Flugzeuge abgebaut, die unserer Museum als Leihgaben in Zukunft bereichern werden. Geplant ist, die neue Ausstellung im kommenden Sommer feierlich mit Gemeinde und Besuchern einzuweihen.
Wir werden regelmäßig vom Fortgang unseres bisher größten Projektes für unser Museum auf unserer Homepage und Facebook-Seite berichten.