Ehemaliger Kampfanzug der KTS ans Museum übergeben

KTS Kameradschaft an Bord

Aus Anlass des zweiten Tages der "Offenen KTS" übergab Berndt Borrmann, Leiter des Marinehistorischen und Heimatmuseums Dranske/Bug auf Rügen unserem Museum einen ehemaligen Kampfanzug mit Sprechfunkhelm als Dauerleihgabe sowie das Bordbuch der KTS 925. Beeindruckt zeigte er sich bei seinem ersten Besuch in Rechlin über die geschichtliche Darstellung und die Präsentation der Exponate.

Auch dieses Mal kamen wieder über 200 Besucher und nutzen die Möglichkeit, unser Torpedoschnellboot zu inspizieren. Insgesamt acht ehemalige Besatzungsmitglieder, vom Bordschützen (Ari-Gast), Steuermann bis zum Kommandant mussten viele Fragen beantworten.

Neben den Führungen an und unter Deck schmiedeten wir mit unserer Kameradschaft KTS erste Pläne, um das Schiff in Zukunft weiter zu restaurieren. So werden beim nächsten Tag der offenen KTS am 25. August die Vorbereitungen getroffen, zum Saisonende im Oktober den Geschützturm (Zwillingsflak ZU-23) herauszuheben, damit dieser gesandstrahlt und neu lackiert werden kann. An dieser Stelle bedanken sich die Vorstände des Museums für die freundschaftliche Unterstützung durch die KTS Kameradschaft und freuen sich schon auf das nächste Treffen.