Baubeginn der Ausstellungshalle für Großexponate

Ein Traum wird wahr

Es ist soweit - der Baubeginn der neuen Ausstellungshalle für Großexponate steht fest. Nachdem am 27. September die Gemeindevertretung den Vergabevorschlägen einstimmig zustimmte, erfolgt am Donnerstag, den 20. Oktober um 14:30 Uhr der erste Spatenstich auf dem vorbereiteten Grundstück des Museumsgeländes. Im Namen der Gemeinde Rechlin und der Museumsvorstände laden wir alle Gemeindevertreter, Vereinsmitglieder und Interessierte sowie die ausführenden Firmen zu dieser Veranstaltung ein. Seien Sie dabei, wenn das bisher größte Einzelvorhaben in der Erweiterung unseres Museums beginnt zu entstehen.

Vor einigen Jahren träumte das Luftfahrttechnische Museum von einer großen Ausstellungshalle, in der auch Flugzeugexponate für die Zukunft geschützt untergebrachten werden sollten. Die ersten vorsichtigen Gespräche wurden mit der Gemeinde als Eigentümerin der Immobilie geführt. Zeichnungen, Pläne, Modelle wurden gefertigt und wieder verworfen, bis vor zwei Jahren auch wegen der zu erwartenden hohen Kosten eine Lösung gefunden wurde. Danach ging es an die schwierige Übertragung von Grundstücken aus dem Bundesvermögen an die Gemeinde und die Entmunitionierung der darauf befindlichen "Altlasten". Fördermittelanträge wurden durch die Gemeinde eingereicht, damit das Projekt nicht gleich am engen Haushalt der Gemeinde scheitert. Nach nunmehr zwei Jahren Vorbereitungsarbeiten ist es soweit- der Traum wird wahr. Die zukünftigen Exponate warten schon auf ihre "Landegenehmigung", denn 11 Flugzeuge / Exponate sind bereits als Leihgaben mit dem Militärhistorischen Museum Berlin-Gatow fixiert, die die 1320 m2 große Halle in Zukunft ausfüllen werden.